Reise Travel Tuesday

Doune Castle in Schottland

doune castle

Doune Castle in Schottland ist der Schauplatz zwei meiner liebsten Dinge: Monty Python mit ihrem Film Die Ritter der Kokosnuß und Outlander.

Es ist allerdings so, wie mit vielen Berühmtheiten, die man ausschließlich aus den Medien kennt; auf dem Bildschirm wirken sie viel größer, als sie in Wirklichkeit sind.

Doune Castle ist ein beeindruckendes Schloss, allerdings derzeit etwas karg und spärlich zurecht gemacht. Wer eine pompös eingerichtete Burg oder Schloss erwartet, ist hier falsch. Wer aber, wie ich, ein Fan alter Bauten und der Geschichte ist, wird dennoch begeistert sein!

Doune Castle
Doune Castle

Jeder Winkel von Doune Castle ist Dank des Audio-Guides erkundbar und wird so mit Leben gefüllt. Ich habe vor Ort einen ganz anderen Einblick in das Leben vor hunderten von Jahren erhalten, insbesondere, wie beengt es damals doch war!

„Auf die Pelle gerückt“ beschreibt das Leben damals gut, denn selbst die Räume der Schlossherren waren, für meine Begriffe, klein. Da weit und breit keine weiteren Häuser zu sehen waren, war Doune Castle eine kleine Welt für sich.

Auf gutes Schuhwerk und eine Taschenlampe (zur Not tut es auch euer Smartphone mit Taschenlampen-Funktion) solltet ihr hier aber besonders achten. Viele Treppen sind verwinkelt und besitzen unebene Stufen – und gelegentlich auch kein Geländer. Da zu dem Zeitpunkt meines Besuches wenig Touristen vor Ort waren, konnte ich tatsächlich ein bisschen Claire (aus Outlander) spielen – und überlegen, wie ich mich wohl gefühlt hätte, wenn ich einen Zeitsprung gemacht hätte.

Doune Castle
Doune Castle

Als Liebhaber(innen) der Serie Outlander werdet ihr definitiv euren Spaß hier haben, man erkennt einfach so vieles wieder! Die Küche, die Ställe, der Innenhof und natürlich auch den Eingang zum Schloss. Erinnert ihr euch, wie Claire im Schlepptau von Dougal und Jamie am Schloss ankommt? Als ich auf dem Weg stand, der zum Schloss hochführte, fiel mir diese Szene sofort wieder ein. Hach, ein Traum für alle, die entweder Droughtlander durchmachen oder sich gerade durch die Serie lesen!

Ein besonderes Schmankerl: Der Audio-Guide vom Doune Castle wird zum Teil von Schauspielern aus Outlander und Monty Python Mitgliedern gesprochen.

© Brandspark


Tipp aus der Redaktion

Es gibt vor Ort leider nur ein einziges Toilettenhäuschen, wo nicht viele Toiletten untergebracht sind. Entweder planst du einen längeren Aufenthalt (wegen der Wartezeit) vor Ort ein, oder suchst dir eine andere Sehenswürdigkeit raus, die du schnell erreichen kannst.

Hier kommst du übrigens zu unserem Video, mit den Eindrücken aus der Schottland-Tour mit Rabbie’s!

Merken

3 Kommentare zu “Doune Castle in Schottland

  1. Pingback: BirdOfPassage.de | Edinburgh City in Schottland erleben

  2. Pingback: BirdOfPassage.de | Plane deine Reise nach Schottland

  3. Ich bin ja auch ein großer Fan von Outlander und möchte tatsächlich aufgrund der Serie auch unbedingt einmal nach Schottland. Dort gibt es ja sogar eine komplette Outlander Tour, die ich natürlich gerne machen würde. Ich finde es immer faszinierend an den Orten zu stehen, wo die Serie gedreht wurde, aber bin auch ein absoluter Geschichtsfan und die Geschichte Schottlands ist ja auch reichhaltig. Da ich Burgen eh liebe, ist das Land für mich gerade deshalb ein perfekter Urlaubsort und jetzt wo ich erst in England war, sollen Schottland und Irland noch folgen.

Kommentar verfassen