Kultur Travel Tuesday

Waterstones – ein Traum für Bücherwürmer

Comic-Abteilung Waterstones

Unser Herz schlägt für Bücher! Der Buchladen Waterstones steht daher bei jedem London-Trip auf dem Reiseplan.

Regal mit Comics
Regal voll mit Graphic Novels

Waterstones gibt es seit 1982 und ist mittlerweile der führende Buchhändler in Großbritannien. Dabei behalten die meisten Filialen ihren Buchladen-Charme. Sie sind verwinkelt und von oben bis unten mit Büchern beladen. Auch in den Stationery-Ecken gibt es schöne Dinge und Notizbücher zu entdecken.

Was mir als Illustratorin sofort aufgefallen ist, sind die vielen illustrierten Buch-Cover. Auch Bücher für Erwachsene sind überraschend oft mit Illustrationen gestaltet. In Deutschland habe ich das Gefühl, so etwas seltener zu sehen und dann auch eher im gleichen Stil, überwiegend auf sogenannten ‚Frauen-Romane‘.

Regal mit Graphic Novels
Schnell geknipst, um die Lesenden nicht zu stören!

Aber was wirklich mein Herz schneller schlagen lässt, sind die großen Graphic-Novel-Abteilungen in den größeren Waterstones. Regale voll mit Comic- und Graphic-Novel-Titeln, die ich nur aus dem Internet kannte. Dazu viele neue KünstlerInnen zum Entdecken. In Deutschland gibt es die bekanntesten Titel nur in einem Regal zusammengestellt, in der hintersten Ecke des Buchladens. Hier, bei Waterstones, kannst du buchstäblich – haha – stundenlang stöbern.

Allerdings hat man in London auch die Qual der Wahl, denn es gibt mehrere gutgeführte Comicläden in der Stadt, die unterstützt werden müssen.

6 Stockwerke voll mit Büchern

Der größte Buchladen Europas befindet sich in der Nähe vom Piccadilly Circus: 203/206 Piccadilly. Sechs Stockwerke mit deckenhohen Bücherregalen! Hier findest du wirklich alles, was dein Herz begehrt und noch viel mehr, von dem du gar nicht gewusst hast, dass es das gibt.

Tipp
Im Winter sind die Buchläden wie dafür geschaffen, um sich aufzuwärmen.

Rundumblick Waterstones Graphic Novels
Panorama von der Graphic-Novel-Abteilung

0 Kommentare zu “Waterstones – ein Traum für Bücherwürmer

Kommentar verfassen